Bellen beim Klingeln

Allgemeines
Mürsel S. schrieb am 17.12.2015
Ich habe einen Labrador Australian Sheppard mix. Jedes mal wenn es an der Tür klingelt oder klopft bellt er, Auch wenn jemand durch die Tür kommt bellt er. Was noch sehr uns beschäftigt ist das Verhalten wenn er, durch was auch immer, ohne einen für uns ersichtlichen Grund anfängt aus heiterem Himmel zu knurren oder buffen? Wir lieben dieses Tier sehr und möchten ihn nochlange behalten. Bitte um hilfe das unser hund ausgeglichen ist. Das Gassi verhalten möchte ich erst gar nicht ansprechen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2015
Hallo,
Sie schreiben, das Gassiverhalten möchten Sie erst gar nicht ansprechen deshalb denke ich, dass es da auch Probleme gibt. Man kann sehr schlecht nur ein Problem rausnehmen und behandeln und alle anderen bleiben. Wenn man mit einem Hund Probleme hat, liegt es immer an mangelnder Führung, Erziehung und nicht vorhandenen Grenzen. Sie können das Klingelproblem angehen, ich rate Ihnen aber, eine(n) mobile(n) Hundetrainer(in) zu kontaktieren, um alle Probleme vor Ort zu lösen.
Üben Sie zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..