Bellen

Allgemeines
Ich725 schrieb am 06.02.2017
Wie reagiere ich auf unerwünschtes Bellen?Mein Hund läuft ohne erkennbaren Grund bellend über das Grundstück.Was kann ich tun ?Er ist nicht alleine,es ist fast immer jemand da.
1 Antwort
Hallo, das ist von hier aus schwer zu beantworten.
Aus folgenden Gründen. Selbst wenn sie nichts sehen oder hören, sie wissen nicht, was ihr Hund wahrnimmt. Er riecht oder hört womöglich trotzdem etwas.
Ist es aufmerksamkeitsheischendes Verhalten? Er bellt, sie gehen hinaus, prima er hat ihre Aufmerksamkeit.
Wichtig für den Hund ist - es reagiert IMMER jemand auf sein Bellen. Es lohnt sich also für ihn zu bellen.
Auf der anderen Seite haben sie den Hund sicherlich nicht als Dokoobjekt - er soll ja melden, wenn er etwas "verdächtiges" entdeckt.
Sie können versuchen sein "grundloses" bellen zu ignorieren. Er bekommt nur ihre Aufmerksamkeit, wenn sie auch etwas "Meldenswertes" bemerken.
So lernt er, welches Melden erwünscht ist.

Kommen sie alleine nicht weiter suchen sie sich Hilfe bei einem Trainer, der die Situation als dritte Person neutral beobachtet und ihr Verhalten /Reaktionen und die ihres Hunde beobachtet. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV