Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Bellen

Thema: Allgemeines
  Brandenburg
Ich725 schrieb am 06.02.2017   Brandenburg
Angaben zum Hund: Riesenschnauzer, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Wie reagiere ich auf unerwünschtes Bellen?Mein Hund läuft ohne erkennbaren Grund bellend über das Grundstück.Was kann ich tun ?Er ist nicht alleine,es ist fast immer jemand da.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 07.02.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, das ist von hier aus schwer zu beantworten.
    Aus folgenden Gründen. Selbst wenn sie nichts sehen oder hören, sie wissen nicht, was ihr Hund wahrnimmt. Er riecht oder hört womöglich trotzdem etwas.
    Ist es aufmerksamkeitsheischendes Verhalten? Er bellt, sie gehen hinaus, prima er hat ihre Aufmerksamkeit.
    Wichtig für den Hund ist - es reagiert IMMER jemand auf sein Bellen. Es lohnt sich also für ihn zu bellen.
    Auf der anderen Seite haben sie den Hund sicherlich nicht als Dokoobjekt - er soll ja melden, wenn er etwas "verdächtiges" entdeckt.
    Sie können versuchen sein "grundloses" bellen zu ignorieren. Er bekommt nur ihre Aufmerksamkeit, wenn sie auch etwas "Meldenswertes" bemerken.
    So lernt er, welches Melden erwünscht ist.

    Kommen sie alleine nicht weiter suchen sie sich Hilfe bei einem Trainer, der die Situation als dritte Person neutral beobachtet und ihr Verhalten /Reaktionen und die ihres Hunde beobachtet. Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund aus dem Bett kriegen

Hallo, ich habe einen 1 1/2 Jahre alten Mischlingsrüden aus dem... mehr

Dackelmischling unerziehbar

Liebes Team, ich brauche Ihre Hilfe. Wir bekamen vor knapp 4... mehr

Zum Hund kommt ein Baby dazu und soll ein neuer Hund dazu

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Situation. Ich habe einen... mehr

Hundewunsch mit Bedenken

Hallo, ich heiße Christina und wohne mit 2 Katzen in einer 83m2... mehr