Bellen

Allgemeines
Maggy 1. schrieb am 04.11.2016
Mein Hund ist circa13 Jahre alt aus Polen vom Tierschutzverein, ich habe sie schon 6 Jahre und seit dem bellt sie beim Spaziergang oder wenn ich stehen bleiben und mit jemanden rede.
1 Antwort
Hallo Maggy, wenn Ihr Hund das Verhalten schon seit 6 Jahren zeigt, ist es natürlich sehr
aufwendig, es wieder zu verändern. Wenn Sie bellt, wenn Sie stehenbleiben und sich mit jemandem unterhalten fordert Sie Aufmerksamkeit oder hat nicht gelernt zu warten. Alles, was man in der Situation tut, kann den Hund bestätigen und er ändern sein Verhalten nicht. Vielleicht ist es ihm aber auch zu langweilig einfach da herumzustehen. Vielleicht ist es möglich, ihm ein paar Leckerlies zum Suchen an den Wegrand zu werfen oder manchmal hilft auch ein strenges NEIN. Warum sie auf dem ganzen Spaziergang bellt, kann ich aus der Entfernung nicht sagen, hat sie Angst vor anderen Menschen oder vor Artgenossen oder kann Ihr sonst etwas Stress bereiten? Gibt es spezielle Situationen oder Orte an denen sie bellt? Ist sie dann ohne Leine oder mit Leine. Zeigt sie Jagdverhalten? Ihre Aussage ist etwas zu pauschal. Bitte beschreiben Sie das Verhalten Ihres Hundes genauer und auch, was Sie in der Situation machen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de