Bellen

Allgemeines
Susanne 1. schrieb am 05.09.2016
Unser Hund bellt jeden an der zu besuch kommt.beruhigt sich nach ner zeit.bellt aber wieder wenn der besuch aufsteht sich bewegt.
1 Antwort
Hallo Susanne, es sieht so aus, als wenn Ihr kleiner Chihuahua die Wohnung kontrolliert und sich dafür verantwortlich fühlt, wer reinkommt und sich darin bewegt. Hier die Tipps: Wenn es schellt sollte ab sofort immer das gleiche passieren - Sie verweisen Ihren Hund auf seinen Platz und geben ihm da etwas zum Kauen oder z.B. einen gefüllten Kong. Sollte er das Kommando noch nicht kennen, mit dem er auf die Decke geschickt werden kann. Leinen Sie ihn an und bringen ihn auf seine Decke und machen ihn dort notfalls fest. Wenn er sich beruhigt hat, darf der Besuch begrüßen - fängt er wieder an zu Bellen bringen Sie ihn wieder auf seine Decke. Besucher sollten ihn nicht beachten und auch Sie sollten es ruhig und am besten kommentarlos machen. Manchmal hilft auch schon ein klares NEIN, was körpersprachlich unterstrichen werden kann. Desweiteren sollte er nicht auf speziellen Kontrollpunkten liegen, z.B. mit direktem Blickkontakt auf die Eingangstür oder über die ganze Wohnung. Suchen Sie für ihn einen Platz aus, wo er seine Ruhe hat und wenn er dort liegt auch keiner ihn stört.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de