Beißen/Schlafen

Allgemeines
Odin k. schrieb am 16.01.2017
Hallo liebe Hundeprofis, ich wollte mich mal erkundigen warum unser Hund wenn er mit uns spielt uns beißt?? Und denn noch eine Frage unser Hund schläft zur zeit sehr viel an was kann das liegen??
1 Antwort
Hallo, Beißhemmung müssen Hunde erlernen. Sie spielen ja sonst mit Artgenossen. Spiel ist immer Jagdtraining, deshalb gehört "Beißen, zwicken" dazu. Das der Hund so nicht mit uns spielen soll, müssen wir ihm beibringen.
Er muß jetzt lernen, daß sie es nicht gut finden, weil es ihnen weh tut. Schieben sie ihn energisch zur Seite, wenn er zwickt und sagen "Nein". Immer und immer wieder, bis er aufhört. Er soll lernen, so spielen sie dieses Spiel nicht mit ihm. Wird er zu übermütig, geben ihm eine Auszeit zum "Nachdenken".
Wenn er sich nicht richtig verhält, schicken sie ihn auf seinen Platz und wenn er dort nicht bleibt entweder dort anleinen oder in einen anderen Raum bringen.
Belohnen und loben sie ihn für alles was richtig ist, das ermuntert ihn dann eher dieses gewünschte Verhalten zu zeigen.

Wenn der Hund auffällig viel schläft, stellen sie ihn bitte einem TA vor.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV