Bei rufen,,komm,,reagiert mein klener absolut nicht

Allgemeines
Priscarmen schrieb am 10.01.2017
Wenn ich meinen kleinen frei laufen lasse,ignoriert er mich total, hört auf kein rufen ,,komm,,wie schaffe ich es das er auf rufen reagiert und auch kommt??? Danke im voraus ...
1 Antwort
Hallo, solange ihr Hund den Rückruf nicht sicher beherrscht, lassen sie ihn bitte an der Leine. Ein sicherer Rückruf auch unter Ablenkung muß gut auftrainiert sein, damit er dann im Gelände und unter Ablenkung auch wirklich funktioniert.
Er hat doch mit seinen Ausflügen Erfolgt, warum soll er da zu ihnen zurückkommen. Je öfter sie vergeblich rufen, um so mehr festigt sich das unerwünschte Verhalten. Also trainieren sie erst den sicheren Rückruf, bevor sie ihn ableinen.
Viele gute Tipps zum Thema Rückruf finden sie in diesem Buch:
MenschHund!... komm zurück! von Ariane Ullrich

Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesem Thema an. Da können sie die Grundlagen unter Anleitung trainieren und dann gut gerüstet in den Alltag gehen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV