Bei jedem Klingel der Haustür wird gebellt

Allgemeines
Conny2908 schrieb am 18.05.2019
Hallo mein name ist conny.
Es geht um meine Hündin Evi sie ist knapp 1 Jahr alt und ist ein Terrier mix.
An sich hört sie gut und macht alles was man ihr sagt. Das gassi gehen ist kein Problem und auch ohne leine ist es kein Problem. Sie lernt schnell und hört auf Kommandos. Nur es gibt eine sache die sie nicht verstehen will. Jedes mal wenn es klingelt oder klopft fängt sie an laut zu bellen uns hört einfach nicht auf. Wir haben alles versucht nichts bringt bei ihr. Oder wenn andere Bewohner des Hauses durchs Treppenhaus laufen selbst dann bellt sie ununterbrochen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2019
Hallo Conny,
viele Hunde bellen, wenn es klingelt. Das hängt damit zusammen, dass dann immer was passiert. Es kommt Besuch, der sich über den Hund freut, aber auch, wenn Sie schimpfen, was der Hund nicht versteht, ist das Aufregung.
Üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..