Bei Fuß kommen

Allgemeines
YvonneSchmidt schrieb am 20.06.2017
Hallo ...Ich habe eine Frage ..Und zwar wie könnte man einem Hund vernünftig beibringen wenn er abgleint ist das er wieder bei Fuß kommen soll ...Im großen und ganzen wenn ihn nichts ablenkt macht er das wohl ...Die Betonung liegt auf ...nicht abgelenkt .. !!
Oder wenn er mit uns vor der Haustür ist geht er auch gerne mal zum Nachbarn auf den Rasen ...und wenn wir rein wollen und er nicht ...kommt er auch nicht auch...
Wie kann man sowas besser handhaben ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo Yvonne,
den Rückruf kann man nur mit Schleppleine (5m) konsequent trainieren. Üben Sie zuerst in ablenkungsarmer Umgebung, rufen ihn, loben ihn, wenn er kommt und machen zB ein Suchspiel. Kommt er nicht, erinnern Sie ihn an der Leine, deren Griff Sie unbedingt in der Hand behalten. Trainieren Sie ruhig mit klaren und kurzen Kommandos. Wenn das alles ohne Ablenkung gut klappt, steigern Sie die Störfaktoren langsam. Trainieren Sie unbedingt einen längeren Zeitraum (6-12 Monate), auch wenn schon alles klappt. Der Rückruf muss sich festigen.
Viel Erfolg!
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de