autos

Allgemeines
Nina443 schrieb am 17.09.2015
Heii
Ich habe einen australian shepherd mix da is eben noch colli mit drin und daher eine power maschine. Also wenn ich dann mit ihm Fahrrad fahre damit er etwas bewegung hat weil sein bewegungs drang sehr hoch ist muss ich an einer Straße entlang fahren wo etwas mehr Verkehr ist und dann will er immer in die Autos beißen wieso? Und was kann ich dagegen tuen?
Lg
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2015
Hallo,

möchte Ihr Hund nur in die Autos beißen, wenn Sie mit dem Fahrrad dort lang fahren oder zeigt er dieses Verhalten auch, wenn Sie dort zu Fuß lang gehen oder auch das Fahrrad schieben?

Hütehunde sind für die Zusammenarbeit mit Ihren Menschen auf Distanz gezüchtet. Daher haben diese ein besseres Gehör. Vielleicht fühlt sich Ihr Hund in dieser Situation überfordert und zeigt ein Übersprungverhalten.

Ob Sie diese Situation auf dem Fahrrad trainieren können, weiß ich nicht. Normalerweise trainieren wir solche Situationen indem wir den Hunden beibringen eine Ersatzhandlung vorzunehmen, meistens ein Schau. Wir warten ab, ob der Hund das Auto fixiert, dann sprechen wir ihn an und geben ihn ein Leckerchen. Das Ganze wird mit Clicker oder Markerwort begleitet. Der Hund soll lernen, das Auto oder auch das Geräusch mit einem Schau zu verknüpfen. Kann er das, würde es auch wieder mit dem Fahrrad klappen, denn da könnte er Sie ja auch anschauen.

Denken Sie aber bitte auch immer daran, dass Ihr Hund nicht nur körperliche Auslastung braucht, sondern auch mentale. Fördern Sie ihn auch geistig. Nasenarbeit lastet auch aus und Longiertraining bietet Bewegung und Kommunikation mit dem Menschen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz