Aufregung bei der Autofahrt

Allgemeines
Sebastian_Lang schrieb am 16.09.2015
Wenn wir Auto fahren, wird Püppi immer sehr aufgeregt und hektisch. Sie läuft im Auto auf und ab (so weit wie der Gurt reicht), und sobald wir langsamer werden und das Ziel erreichen, fängt sie wie wild an zu quieken. Wie kann ich das wieder in den Griff kriegen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2015
Hallo Sebastian,
da ist Ihr Püppi offensichtlich sehr ungeduldig und hat Sie wahrscheinlich auch sonst voll im Griff ;-) .
Ich würde sie im Auto an eine Box oder Transporttasche gewöhnen. Möglicherweise kommt sie dann schon zur Ruhe.
Dann ist es wichtig, dass Sie sich nie von ihr drängen lassen. Wenn Sie merken, dass sie aufgeregt wird um was zu erreichen, bleiben Sie einfach ruhig und tun gar nichts mehr. Im Auto heißt das, bevor Püppi rauskann, bleiben Sie einfach solange sitzen, bis sie wieder ruhig ist. Wenn sie wieder anfängt zu quieken wenn Sie draußen sind, bleiben Sie einfach stehen, ohne Püppi weiter zu beachten. Sie darf auch erst aus der Box, wenn sie ruhig ist. Sie benötigen am Anfang etwas Geduld, aber mit der Zeit wird die Kleine merken, dass nichts passiert, wenn sie sich aufregt. Allerdings müssen Sie, um erfolgreich zu sein, sehr konsequent dabei bleiben.

Viel Erfolg..