Aufregung bei Besuch

Allgemeines
PiaLuRi schrieb am 27.08.2019
Unsere Luna weiß gar nicht wohin mit ihrer Freude wenn wir Besuch bekommen. Sie dreht total am Rad und beruhigt sich erst nach ein paar Minuten und läuft dann aber trotzdem durch die Wohnung und durch den Garten wie ein aufgeregtes Wiesel...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2019
Hallo Pia,
meist, wenn Hunde so aufgeregt sind bei Besuch, liegt es daran, dass sie dann viel Aufmerksamkeit erhalten. Bitten Sie deshalb die Besucher, Luna, bis sie sich beruhigt hat, nicht zu beachten. Aber auch Sie sollten nicht schimpfen, "Aus", "Nein" oder ähnliches rufen weil das aufgeregte Hunde noch mehr aufregt.
Zusätzlich könnten Sie mit Hündin trainieren, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Bestimmt fängt Luna schon an, sich aufzuregen, sobald es klingelt.
Wenn es funktioniert, dass sie an ihrem Platz bleibt, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..