Aufgeregt,wie abstellen ?

Allgemeines
Shawnodese schrieb am 29.03.2017
Unser Hund ist immer sehr aufgeregt und jault auf der Strasse jeden voller Vorfreude an,fängt an zu hüpfen,weil er spielen will,wie gewöhne ich ihm das ab?
1 Antwort
Hallo, Ihr Hund muss die Erfahrung machen, daß nur ruhiges Verhalten belohnt wird, d.h. Sie dürfen ihn auf gar keinen Fall zu anderen Hunden lassen, wenn er so aufgeregt reagiert. Überlegen Sie sich, was er anstatt dessen tun kann, wenn er einen anderen Hund sieht, z.B. Blickkontakt mit Ihnen aufnehmen oder sich hinsetzen. Das gewünschte Verhalten sollten Sie unter wenig Ablenkung üben und dann wenn es gut klappt draußen einsetzen. Sobald Ihr Hund einen anderen Hund wahrgenommen hat, lassen Sie ihn sitz machen oder Blickkontakt und sobald er das macht, darf er zur Belohnung zu dem anderen Hund. Es braucht viele Wiederholungen - wenn auch das gut klappt, verringern Sie die Distanz zu den anderem Hund schrittweise.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de