Anspringen fremder Hunde und mein Hund wehrt sie ab, was tun?

Allgemeines
heike g. schrieb am 07.12.2021
Hallo,

wenn wir unsere Gassi Runde gehen und bekannte Hunde treffen, die mich begrüßen wollen und penetrant anspringen, wehrt meine Hündin sie ab. Sie ist sehr laut dabei, teilweise haben die Besitzer anderer Hunde in dem Moment Angst. Sobald aber der andere Hund damit aufhört, spielen sie zusammen. Wie kann ich solche Situationen umgehen? Ich kann fremde Hunde schlecht trainieren und es ihnen abgewöhnen. Dennoch habe ich auch ein wenig Sorge, dass es irgendwann mal mit einer Beißerei endet.
1 Antwort
Guten Tag,
Sie wissen, welche Hunde springen. GEhen Sie einen sehr entschlossenen Schritt auf sie zu. Je besser Sie es machen, desto mehr springt der Hund zur Seite. Wenn er nicht aufgibt, wieder entschlossen auf den Hund zugehen. Wenn Sie es richtig gut machen, werden Sie nicht wieder angesprungen und Ihr Hund kann gleich spielen und findet Sie toll.
Viele Grüße
#Inge Büttner-Vogt