andere hunde

Allgemeines
Stefanie_hitpass schrieb am 16.09.2015
Mein hund zieht immer wie verrückt an der leine wenn er andere Hunde sieht. Möchte immer spielen.
1 Antwort
Hallo, versuchen sie ihn bei Hundebegegnungen abzulenken und auf sich zu konzentrieren. Wenn es nicht klappt wäre es gut, wenn sie die Distanz erhöhen, damit er sich besser auf sie konzentrieren kann. Nehmen sie ein besonderes Spielzeug/ Leckerli mit, welches für ihn sehr interessant ist.
Ich würde ihnen weiterhin empfehlen sich an eine Hundeschule zu wenden, wo ihr Hund lernt, dass andere Hunde da sein dürfen und er sich nicht aufregen muß. So können sie Hundebegegnungen unter Anleitung trainieren und sich das Rüstzeug für den täglichen Spaziergang aneignen.
Anfangs werden sie mit ihm kein großartiges Training machen können, er soll nur lernen, dass auf eine bestimmte Distanz Hunde da sind und er nicht mit ihnen Kontakt aufnehmen darf. Diese Distanz wird nach und nach verkürzt, dann darf er mit einem, zwei, drei Hunden gemeinsam trainieren, Später in einer kleinen Gruppe, irgendwann wechseln auch die Hunde. Benimmt er sich "anständig" wäre die Belohnung für ihn z.B. ein Spiel mit dem anderen Hund (so auch vom Gegenüber gewünscht) oder einfach mit ihnen. Dies kann man dann situativ entscheiden. Sozialpartner für ihren Hund sind sie. Er soll aber lernen, dass es okay ist,und andere Hunde auch seinen Weg kreuzen dürfen.
Übernehmen sie unbedingt die Führung und bestimmen, was, wann, wo und wie geschieht. Fordern sie ihn und vielleicht finden sie eine Beschäftigung, die sie beide zusammen machen können (Mobility, Dummyarbeit o.ä.) Dies fördert die Bindung und stärkt ihre Position.
Hunde müssen nicht immer mit anderen Hunden spielen oder Kontakte knüpfen, es gibt durchaus Vertreter die dies überhaupt nicht mögen. Auch dies muß ihr Hund lernen zu akzeptieren. Gehen sie auch einfach mal an anderen Hunden vorbei, ohne dass er Kontakt zu diesen aufnehmen darf.

Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/

MIt freundlichen Grüßen Sabine Kutschick