Allein bleiben

Allgemeines
Mephisto02 schrieb am 11.05.2016
Hallo!

Ich habe ein großes Problem.

Und zwar kann mein Hund einfach nicht allein bleiben. Er jammert selbst rum wenn er alleine ohne mich alleine bei meiner Mutter bleiben soll oder wenn ich nur mal eben alleine nach der Post gucken gehe.

Dann macht er ständig in die Wohnung. Selbst wenn er gerade erst von draußen rein kommt.

Freu mich sehr auf Ihrer Antworten.

Liebe Grüße
Sabine Kraft
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 12.05.2016
Hallo Frau Kraft,

ein so junger Hund muss das Alleinsein erst einmal lernen. Dabei ist es wichtig, dass das Rein- und Rausgehen so selbstverständlich wie möglich ist.
Man beginnt damit, dass man innerhalb der Wohnung den Raum wechselt und mal für ein paar Sekunden die Türe hinter sich schließt. Nicht verabschieden, nicht begrüßen. Es ist ganz normal, dass Sie mal raus gehen und wieder rein kommen.
Nach und nach binden Sie die Haustüre mit ein. Also Jacke an, Schlüssel nehmen, kurz raus gehen. Ein paar Minuten warten und wieder reingehen. Jacke aus, Schlüssel hinlegen, normal weitermachen.

Mit der Zeit wird das für Ihren Hund ganz normal.

Wichtig ist auch, wenn er bei Ihrer Mutter allein ist, dass sie nicht auf das Jammern eingeht, sondern einfach ihren Alltag weiterlebt.
Wenn er aufhört zu jammern, dann gern beachten und loben.

Gruß
Andrea Winter