4 Monate alter Welpe nimmt alles vom Boden auf

Allgemeines
falco2 schrieb am 04.09.2016
Mein 4 Monate alter Welpe (Anfang Zahnwechsel) schnappt blitzschnell nach allem auf dem Boden, sogar Steine nimmt er in die Schnauze. Im Kot habe ich bereits Steine gefunden. Auf die Aufforderung "Aus" reagiert er nicht zuverlässig. Oft auch nur im Austausch gegen ein Leckerli. Daher sind Hundespaziergänge mühsam. Man darf seinen Kopf nicht aus den Augen lassen.
1 Antwort
Hallo, tauschen ist ein guter Ansatz. So lernt ihr Hund, daß es etwas viel besseres gibt, als z.B. Steine. Leider besteht dabei auch die Gefahr der Lernkette: ich nehme etwas ins Maul, Herrchen ruft mich und ich bekomme eine Belohnung.
Wenn sie entspannter spazieren gehen möchten, können sie ihrem Hund zur Sicherheit erst einmal einen Maulkorb anziehen. Baskerville Maulkörbe sind z.B. sehr leicht und funktional. So kann er schnüffeln und sie müssen ihm nicht permanent ihre Aufmerksamkeit widmen, können es auch mal ignorieren, wenn er versucht etwas ins Maul zu nehmen.
Ein guter Ratgeber mit vielen nützlichen Trainingstipps zu diesem Thema ist dieses Buch:
Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde
von Sonja Meiburg
Einige Hundeschulen bieten auch ein spezielles Antigiftgödertraining an.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer IHK/BHV