Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

4 Monate alter Welpe nimmt alles vom Boden auf

Thema: Allgemeines
  Mecklenburg-Vorpommern
falco2 schrieb am 04.09.2016   Mecklenburg-Vorpommern
Angaben zum Hund: Großer Münsterländer, männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Mein 4 Monate alter Welpe (Anfang Zahnwechsel) schnappt blitzschnell nach allem auf dem Boden, sogar Steine nimmt er in die Schnauze. Im Kot habe ich bereits Steine gefunden. Auf die Aufforderung "Aus" reagiert er nicht zuverlässig. Oft auch nur im Austausch gegen ein Leckerli. Daher sind Hundespaziergänge mühsam. Man darf seinen Kopf nicht aus den Augen lassen.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 22.09.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, tauschen ist ein guter Ansatz. So lernt ihr Hund, daß es etwas viel besseres gibt, als z.B. Steine. Leider besteht dabei auch die Gefahr der Lernkette: ich nehme etwas ins Maul, Herrchen ruft mich und ich bekomme eine Belohnung.
    Wenn sie entspannter spazieren gehen möchten, können sie ihrem Hund zur Sicherheit erst einmal einen Maulkorb anziehen. Baskerville Maulkörbe sind z.B. sehr leicht und funktional. So kann er schnüffeln und sie müssen ihm nicht permanent ihre Aufmerksamkeit widmen, können es auch mal ignorieren, wenn er versucht etwas ins Maul zu nehmen.
    Ein guter Ratgeber mit vielen nützlichen Trainingstipps zu diesem Thema ist dieses Buch:
    Anti-Giftköder-Training: Übungsprogramm für Staubsauger-Hunde
    von Sonja Meiburg
    Einige Hundeschulen bieten auch ein spezielles Antigiftgödertraining an.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Unser Dackel bellt die ganze Nacht

Hallo Unser Dackel, 8 Monate alt, ist wohl in der Pupertät; bellt... mehr

Hund kann nicht allein sein

ebes Team, Wir haben vor einiger Zeit (Anfang des Jahres) einen... mehr

Sturz

Hallo, Meine Frage ist ..kann ein 8 Wochen alter Welpe sich den... mehr

Hund pinkelt auf die Couch trotz Stubenreinheit

Mein Hund habe ich vor 1Jahr und 2 Monate aus dem Ausland... mehr