3 Monate altem Hund ohne Leine beibringen

Allgemeines
Summerjoyce schrieb am 24.01.2016
Hallo wir haben ein 3 Monate alten schäferhundmix und möchte ihm bei bringen ohne Leine bei Fuß zu laufen wie bekomme ich das hin
1 Antwort
Hallo, beginnen sie ganz einfach, rufen den Hund heran und laufen los. Folgt er ihnen, loben sie ihn. Er soll erst einmal lernen, dass folgen belohnt wird. Dann loben sie ihn nur noch, wenn er auf der richtigen/gewünschten Seite läuft.
In dem Moment, wo der Hund an der richtigen Seite auf der richtigen Höhe ist, bekommt er das zukünftige Sicht-/Hörzeichen.
So verknüpft er schnell, was von ihm erwartet wird.
Erst wenn dies gut und sicher auf kurze Distanz klappt, erhöhen sie die Schwierigkeit z.B. längere Strecke, Winkel, Wendungen, Ablenkung (Spielzeug/Personen).
Sind sie sich nicht sicher, dass der Hund bei ihnen bleibt, lassen sie die Leine dran. Sehr gut für den Anfang eignen sich leichte Schleppleinen.
Belohnen sie am Anfang viel und oft. Womit ist ihnen überlassen (Spiel, Aufmerksamkeit, Leckerli etc). Wichtig ist anfangs nicht die Distanz während der ihr Hund bei Fuß geht , sondern die Korrektheit der Ausführung. Alles andere kommt später (fast) von alleine.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick