2.Hund...Rüde oder Mädchen?

Allgemeines
Yvonne M. schrieb am 28.01.2020
Hallo,...ich habe einen 2,5 jährigen Jack Russel-Yorkshire Terrier,unkastriert.
Er toleriert jegliche Art von Hunden die bei uns auf Besuch sind (auch unkastrierte).Ihn selbst würde ich folgendermaßen beschreiben:-er ist gehorsam,wenn er will....er ist lieb und kuschelbedürftig,wenn er will....an der Leine zieht er wie ein Ochse, nur wenn das Rudel läuft,benimmt er sich!!!!!
1 Antwort
Hallo, ich kann Ihnen nur aus meinen Erfahrungen heraus einen Rat geben und der lautet ( auch nach Jahren mit gemischtem Rudel) lieber einen zweiten Rüden dazu zu nehmen. Sobald die Hündin läufig wird, gibt es Stress. Sie müssen beide Hunde trennen, wenn sie keinen ungewollten Nachwuchs möchten. Manche Rüden leiden extrem darunter.
Natürlich funktionieren auch gemischte Rudel, wie geschrieben aus eigener Erfahrung heraus würde ich persönlich eher zu einem zweiten Rüden raten. Sie kennen ihren Hund ja nun gut und können sich dann vom Züchter beraten lassen, welcher Welpe vom Charakter gut zu ihm passt.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV