Viele Gartenbesitzer berichten schon lange davon, dass Hunde Urin großen Schaden auf Grünflächen und an Bäumen anrichten kann. Beobachter berichten von schwarz gewordenen Hecken und Bäumen. Auch auf Rasen kann Hunde Urin großen Schaden anrichten. Ein einmaliges Tränken mit Hunde Urin hat für viele Pflanzen und Grünflächen oftmals noch keine negativen Folgen. Bedenklich wird es allerdings dann, wenn der Platz von vielen Hunden regelmäßig frequentiert wird.

Hunde Urin kann allerdings nicht nur auf Rasen, sondern auch in Wohnungen Schäden anrichten. Pinkelt der Hund regelmäßig gegen die Wände, auf den Parkettboden oder den Teppich, dann wird dadurch oftmals sogar die Bausubstanz zerstört. Der Uringeruch ist nicht mehr aus dem Gebäude zu bekommen und es sind große Umbaumaßnahmen notwendig, ehe das Gebäude wieder genutzt werden kann. Auf den Hundebesitzer können bei einem Schaden durch Hunde Urin beträchtliche Kosten zukommen.

Hunde Urin auf dem Rasen - irreversible Schäden

Hunde Urin führt auf Rasen oftmals zu irreversiblen Schäden. Ein Hundeurin Rasen ist oftmals daran zu erkennen, dass der Rasen nicht mehr grün ist, sondern eher gelblich. Oftmals führt Hunde Urin auch dazu, dass der Rasen komplett verschwindet und nur noch eine große matschige Fläche zurückbleibt. Auch Urinflecken im Rasen können die Folge sein. Für den Besitzer des Rasens kann dieser Umstand natürlich ärgerlich sein und er möchte möglicherweise den Hundebesitzer in die Verantwortung nehmen.

Schaden bei Hundeurin auf Rasen - Schadenersatzanspruch

Bei einem Schaden durch Hundeurin auf Rasen kann die geschädigte Person unter Umständen Schadenersatz verlangen. Wenn die geschädigte Person den Schadenersatz geltend machen kann, dann muss der Hundehalter für den Schaden, der durch den Hunde Urin seines Tieres verursacht wurde, aufkommen. Je nach Umfang des Schadens durch Hunde Urin kann eine hohe finanzielle Belastung auf den Hundebesitzer zukommen. Wenn der Hundebesitzer jedoch gut versichert ist und frühzeitig eine Haftpflicht für sein Tier abgeschlossen hat, kommt in der Regel die Versicherung für den Schaden auf. Haftpflichtversicherung für den Hund abschließen Jedem Hundehalter wird empfohlen, eine Hundehaftpflicht abzuschließen. Stellen Personen dann Schadenersatzsprüche an den Hundehalter, weil Schäden durch Hunde Urin entstanden sind, dann kann in vielen Fällen die Haftpflichtversicherung einspringen.

Foto: © martincp/fotolia.com