Wie verhindere ich zur Tür Rennen?

Welpenerziehung
Jug schrieb am 06.02.2021
Hallo!

Unser 4 Monate alter DDR Schäferhund Mischling dreht jedes Mal durch, wenn es an der Tür klingelt und rennt immer zu Tür. Wie kann man sein Verhalten korrigieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2021
Hallo,
meistens, wenn Hunde auf das Klingeln, wie auch immer, reagieren liegt das daran, dass nach dem Klingeln etwas passiert. Deshalb kann man das nur abstellen, indem man es, mit eingeweihten Personen, so oft wie möglich übt.
Bitten Sie diese Person, zu klingeln, reagieren ab er nicht darauf. Erst einmal sollte derjenige nur 1x klingeln. Wenn der Hund bellt, ausrastet etc. ignorieren Sie es. Auch kein AUS, NEIN, schimpfen, nicht ein mal anschauen. Sobald er sich beruhigt hat, soll die Person wieder klingeln. Dann das Ganze von vorne, so lange, bis der Kleine nicht mehr reagiert. Dann lassen Sie den Besucher rein und bitten ihn, den Kleine auch zu ignorieren.

Viel Erfolg..