Welpe lernt Befehle. Löst sie aber von sich aus wieder auf

Welpenerziehung
Sonja B. schrieb am 10.10.2018

Meine Golden Retriever Hündin.,4 Monate alt.,lernt befehle recht schnell.sie löst sie aber von sich aus wieder auf.soll z.b heissen.ich sage platz.sie macht auch Platz aber nach der Belohnung.,auch wenn ich diese immer weiter hinauszögere,steht sie von selbst wieder auf.bei allen befehlen.waa kann ich tun das sie im sitz bleib Platz usw bleibt?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2018
Hallo Sonja,
das ist nicht ungewöhnlich, ein Welpe muss ja auch erstmal lernen, dass ein Signal aufgehoben werden muss.
Ich würde wie folgt vorgehen (am Beispiel "Sitz"): Ein paar gute Leckerchen in die rechte Hand. Eins in die Linke, Hund ins Sitz bringen, sofort belohnen. Direkt aus der rechten Hand nachladen und wieder belohnen. Das ein oder zwei Mal machen und dann ein Auflösesignal einführen, so etwas wie "Lauf" "Okay" "Reicht schon" oder was auch immer, damit der Hund weiß, jetzt ist die Übung zu Ende.
Bleibt geduldig.
Viel Erfolg
Andrea Winter