Welpe (4 Monate) bellt und knurrt uns an

Welpenerziehung
Melanie M. schrieb am 09.03.2020
Hallo,

vor gut zwei Wochen hat unser 4 Monate alter Rüde damit angefangen uns anzubellen und auch anzuknurren wenn ihm etwas nicht passt.
Das passiert konkret bei zwei Situationen:

1. Wenn er beim Gassi gehen nicht von der Leine darf oder nach dem Freilauf wieder an die Leine kommt: Er springt uns dann an, beißt in die Hosenbeine, bellt und knurrt uns an.
Haben es versucht mit einfach weiter laufen egal was er an der Leine veranstaltet oder auf die Leine treten bzw. festhalten sodass er nicht mehr springen kann, dann solange warten bis er ruhig sitzt oder liegt - wenn es dann weiter geht fängt er sofort wieder an.

2. wenn wir uns auf die Couch legen oder mein Freund sich an seinen PC setzt (und er weiß jetzt bekommt er keine Aufmerksamkeit mehr) springt er aufs Sofa oder am Schreibtischstuhl hoch, beißt in die Sofadecke oder in unsere Hände, bellt und knurrt uns an. Ignorieren frustet ihn noch mehr. Aus dem Zimmer gehen hilft solange bis wir den Raum wieder betreten. Wenn wir aufstehen um ihn anzuleinen damit er sich beruhigt rennt er sofort weg und macht ein Fangspiel daraus.

Wir machen täglich Übungen zur Frustrationstolerenz mit ihm weil man merkt dass er in diesen Momenten einfach gefrustet ist dass es nicht nach seiner Nase geht. Aber nichts hilft bisher.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2020
Hallo Melanie,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Hat sich mittlerweile was geändert an der Situation?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Melanie M. | Fragesteller/in
schrieb am 17.04.2020
Hallo!

Zu 1.: an der Leine läuft er mittlerweile wieder ohne Probleme allerdings hat er jetzt ab und zu mal „Ausraster“ wenn er ohne Leine läuft ... er bellt uns an und rennt zig mal um uns rum im Kreis, springt uns an, versucht nach uns zu schnappen. Das geht solange bis wir ihn endlich wieder irgendwie an der Leine haben.

Zu 2.: das Verhalten zeigt er immer noch wenn wir ihm keine Aufmerksamkeit geben z. B. uns auf die Couch legen. Er bellt uns dann an. Wir leinen ihn dann an oder geben ihm eine Auszeit in einem Nebenraum (Sozialkontakt entziehen) das beruhigt ihn meistens. Aber das Verhalten hat er noch nicht abgestellt er probiert es trotzdem immer wieder ob er mit bellen Aufmerksamkeit bekommt.

Danke!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2020
Hallo Melanie,
ich gehe davon aus, dass er um Sie herum rennt, wenn Sie ihn anleinen wollen. Für ihn ist das ein tolles Spiel. Ändern können Sie das, indem Sie ihn nicht mehr ohne Schleppleine laufen lassen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder EINMAL rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Zum zweiten Problem denke ich, dass der Hund oft erfolgreich Aufmerksamkeit fordert. Wenn es dann mal nicht funktioniert, bellt er so lange, bis es wieder funktioniert. Ihn in ein anderes Zimmer zu bringen ist keine Lösung weil er Ursprung Problem damit nicht weggeschafft ist.
Wenn er also etwas von Ihnen fordert wie z. B. Streicheleinheiten, spielen etc., ignorieren Sie es. Ignorieren heißt NICHT "AUS", "NEIN" oder schimpfen, richtiges Ignorieren bedeutet, den Kopf weg drehen, nicht reden, im Notfall sogar aus dem Zimmer gehen, JEDESMAL bis der Hund verstanden hat, dass er mit diesem Verhalten nicht erreicht, was er will. Möglicherweise brauchen Sie dazu eine Menge Geduld wenn Sie aber nur einmal wieder auf sein Verhalten reagieren, hat er ein Erfolgserlebnis und wird es immer wieder versuchen.

Viel Erfolg..