Verhalten heimkommen / begrüßen beim Welpen

Welpenerziehung
Sabine0475 schrieb am 20.01.2017
Wie verhalten wir uns richtig, wenn jemand von uns, oder jemand fremdes zu uns nach Hause kommt? Ohne großes Trara die Tür öffnen und die Leute hereinbitten? Den Hund auf dem Platz lassen? Ihn gleich begrüßen?
Bei unserem verstorbenen Hund war immer große Aktion wenn einer aus der Familie kam. "ui, der Papa kommt, schnell raus" und tutzi tutzi. Im Endeffekt hatten wir dann Probleme, wenn Fremde kamen. Der Hund hat nur gebellt und hat nicht gehört.
Wie können wir das gleich richtig machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2017
Hallo,
so schön es ist, wenn ein Hund sich freut beim nachhause kommen von Frauchen/Herrchen, haben Sie schon richtig erkannt, dass er sich, wenn man sich auch freut, immer mehr reinsteigert. Um es dazu nicht kommen zu lassen, reagieren Sie am Anfang gar nicht. Erst, wenn der Hund mit allen vieren am Boden ist und deutlich ruhiger, können Sie ihn begrüßen. Passen Sie aber auch da auf, dass Sie nicht übertreiben, sonst übertreibt der Hund auch.

Liebe Grüße