Klicker richtig einsetzen?!

Welpenerziehung
Acyro schrieb am 06.09.2019
Hallo ich habe meinen Welpen auf den Klicker konditioniert er reagiert auch prima auf das klicken.
Was mich jetzt interessiert wie kann ich ihm damit Sitz beibringen ? Wann muss ich klicken ?

Ist es so das wenn der Hund sich zufällig hinsetzt ich dann in dem Moment wo er sitzt klicke und belohne ?

Bitte um Hilfe!
1 Antwort
Hallo,

der Ablauf, um einem Hund das "Sitz" mittels Klicker beizubringen, ist wie folgt:

- Sie geben das Sichtzeichen oder Hörzeichen für das "Sitz".
- Ihr Hund setzt sich (die Vorderbeine sind gestreckt, der Hunde-Popo berührt den Boden).
- Sie klicken.
- Sie geben Ihrem Hund das Futter.

Anfangs klicken Sie, sobald der Hunde-Popo den Boden berührt. Nach und nach klicken Sie immer später, bspw. wenn Ihr Hund für 3, 5, 7, 10, 15, ... Sekunden den Hunde-Popo auf dem Boden gehalten hat.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net