Zerstören von Möbel und Unsauberkeit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Karmo schrieb am 25.01.2016
Wir haben insgesamt 12 Hunde, davon 5 Junghunde im Alter von 8 Monaten. Die 5 sowie auch welche von den erwachsenen Hunden knabbern Schuhe, Möbel etc. an.

Zudem machen sie immer wieder ins Haus. Es sind immer die selben Plätze wo sie hinmachen. Auch in ihre Schlafplätze.

Ich lasse sie nach dem spielen, schlafen und essen raus und abends vorm schlafen gehen.
1 Antwort
Hallo,

damit ein Training erfolgreich sein kann, ist es notwendig, den Hund oder die Hunde herauszufinden, die das Problemverhalten zeigen.

Wie Sie schreiben, gibt es ja mehrere Dinge, die zu bearbeiten sind:
- die Unsauberkeit
- das Anknabbern von Gegenständen

Es kann nun sein, dass ein Hund oder einige wenige Hunde für beides verantwortlich ist / sind. Ebenso gut ist es möglich, dass ein Teil der Hunde unsauber ist und der andere Teil der Hunde die Gegenstände anknabbert. Um nun mit den "richtigen" Hunden an dem Problem zu arbeiten, müssen zunächst die Verursacher gefunden werden. Eine Möglichkeit besteht darin, die Hunde per Videokamera über mehrere Tage bis Wochen zu beobachten und die Videoaufzeichnungen dann einmal genau zu analysieren. Bitte finden Sie dies als ersten Schritt einmal heraus.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net