Wie kann man Hund Freudenpipi abgewöhnen?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
MarionBM schrieb am 04.09.2021
Wie können wir unserer 5 Monate alten Golden Doodle Mädchen Freudenpipi abgewöhnen? Wir versuchen sie beim Betreten des Hauses bzw. Zimmers zu ignorieren, vor allem weil sie auch immer an uns hochspringt. Leider haben wir weder mit dem Hochspringen noch mit dem Pipi eine Besserung erlebt. Sie macht das auch, wenn wir nur kurz aus dem Raum gehen und sie uns dann wieder begrüßt. Sie hüpft an den Beinen hoch, wenn wir uns umdrehen an den Hintern. Ich weiß nicht, ob das von alleine besser wird. Viele Grüße und Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.09.2021
Hallo Marion,
auch richtiges Ignorieren will gelernt sein. Es bedeutet, nicht mit dem Hund zu reden, auch nicht schimpfen, kein AUS, NEIN. Es bedeutet auch, den Hund nicht anzuschauen.
Das Freudenpipi wird sich evtl. von alleine regeln. Viele junge Hunde tun das.
Sie können aber beides, Pipi und Hochspringen, möglicherweise verhindern, indem Sie einfach wie angewurzelt stehen bleiben und, wie oben schon geschrieben, die Hündin weder ansprechen noch anschauen. Bleiben Sie dabei konsequent und tun es jedes mal.
Gerne können Sie mich auch telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Liebe Grüße