Welpe war schonfast sauber, jetzt Rückschritt

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Gabriele M. schrieb am 17.10.2016
Mein Mischlingswelpe - ca. 15 Wochen alt - ist jetzt seit zwei Wochen bei mir. Hab sie immer nach dem Fressen, Schlafen, Spielen rausgebracht und ausgiebig gelobt. Bis auf ein paar Unfälle hat das auch schon ganz gut geklappt. Sie kann auch selbständig rausgehen (offene Hundeklappe) und macht das auch regelmäßig, nur nicht zum Pinkeln. Sie pinkelt drin und geht dann raus. Ich geh immer noch alle paar Stunden mit ihr raus und lob sie überschwenglich bzw. ruf ich "nein",wenn ich sie auffrischer Tat ertappe. Sie pinkelt sogar vor ihren eigenen Fressplatz. Mit der Box (sehr groß) hat sie immense Probleme. Sie jammert ununterbrochen und ich weiß nie, ob sie noch mal muss oder nur aus der Box raus will. Weiß mir nicht mehr zu helfen und wäre für einen Rat sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2016
Hallo,
irgendwas hat der Kleine beim Training nicht oder falsch verstanden. Deshalb würde ich nochmal ganz von vorne mit dem Training anfangen. Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie wieder nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Mit der Box sollte man langsam anfangen, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt.

Liebe Grüße