Warum erleichtert sich mein 12 Wochen alter Welpe immer wenn er alleine ist

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sabrina schrieb am 22.05.2012
Hallo,

mein Welpe (Rüde) ist jetzt 12 wochen. Er ist wenn ich zu Hause bin eigentlich stubenrein.Er meldet sich wenn er muss und sitzt vor der Tür. Bevor ich irgendwo hinfahre gehe ich grundsätzlich mit ihm nochmal raus.Es sind immer die gleichen Plätze die er kennt und so auch hin macht.Fahre ich weg zb Einkaufen....komme wieder....liegt das Problem überall.Er macht auch kein halt vorm Sofa.Also was bleibt mir übrig ich mach es stillschweigend weg denn es ist ja meine Schuld weil ich ihn alleinen gelassen habe.Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Sabrina,

mit einem 12 Wochen alten Hund muss man

- das Alleinbleiben langsam beginnen zu trainieren

- die Stubenreinheit trainieren (erst wenn ein Hund 3 bis 4 Monate hintereinander nicht mehr in die Wohnung gemacht hat, gilt er als stubenrein).

Ich denke, dass Ihr Hund in beiden Punkten (Alleinbleiben und Stubenreinheit) deutlich überfordert ist und möchte Ihnen dringend raten, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott