Unser Welpe uriniert immer nach dem Gassi gehen im Haus. Was können wir tun?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Tobias schrieb am 18.04.2012
Hallo

Wir haben seit 2 Wochen einen 13 Wochen alten Welpen, Labrador, männlich. Wir arbeiten an der Stubenreinheit, grosses Geschäft klappt inzw. auch sehr gut, aber er uriniert immer erst nach dem Gassi gehen ins Haus. Wir gehen immer an die gleiche Stelle, laufen dann eine kleine Runde, loben und belohnen ausführlich wenn es draussen klappt. Wenn es eben nicht klappt, schimpfen wir nur wenn wir ihn direkt ertappen, nie die Nase in den Urin, nehmen ihn direkt raus. Wenn wir zu spät kommen, ignorieren wir ihn und wischen auf.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 18.04.2012
Hallo Tobias,

sie machen alles schon genau richtig.

Bedenken sie das der Welpe von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde und in eine neue Umgebung gebracht wurde. Das ist jetzt alles so aufregend- besonders draußen- das viele Welpen dadurch nicht urinieren können. Zu Hause, wo sie sich schon viel sicherer fühlen kommt der Drang dann durch.

Achten sie draußen zusätzlich darauf, das der Welpe uriniert und gehen dann noch 10 Schritte weiter, damit der Hund nicht verbindet: Wenn ich uriniert habe geht es nach Hause.

Wenn sie ihn in der Wohnung erwischen- hochnehmen(wirkt oft wie ein Korken) und nach draußen führen, wenn er dort sein Geschäft macht- loben (wie sie es ja bereits tun).

Wenn die Welt draußen nicht mehr soooooo spannend ist, wird die Stubenreinheit kommen. Bis dahin heißt es den Hund zu beobachten, wann er sich hinhocken will und sofort nach draußen bringen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi