Über Nacht nicht stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Tanja schrieb am 23.07.2014
Unsere Hündin ist jetzt 6 Monate alt und über Tag ist sie stubenrein, aber über Nacht macht sie immer rein. Wir gehen mit ihr extra noch mal um 00:00 Uhr in der Nacht raus und dann um 06:00 Uhr morgens wieder. Wir haben schon das Wasser über Nacht weggestellt und gefüttert wird sie das letzte mal um 17:00 Uhr. Egal was wir auch machen sie macht rein, Wenn wir tagsüber Besuch bekommen, dann macht sie grundsätzlich einen See unter dem Stuhl auf dem der Besuch sitzt.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Hallo Tanja, Ihr Hund ist 6 Monate und das hat sie gerade begonnen Ihre Blase überhaupt kontrollieren zu können. In welchen Abständen gehen Sie tagsüber raus? Sie könnten nachts versuchen, Ihren Hund an eine Box zu gewöhnen und diese (bitte erst nach Gewöhnung) darin schlafen zu lassen. Am besten gleich neben Ihrem Bett, damit Sie mitbekommen, wenn Ihr Hund sich meldet, weil er muss. Beim Besuch kann das durchaus Aufregung sein. Wenn es immer nur unter dem Stuhl des Besuches passiert, hindern Sie den Hund daran dort hinzukriechen. Im Zweifel nehmen Sie Ihren Hund an die Leine. Oftmals melden sich Hunde sehr leise und unaufgeregt, wenn sie mal müssen, so dass es für uns Menschen oft schwierig ist, es zu erkennen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.