Stubenreinheit/Melden des Hundes

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
ng1980 schrieb am 20.05.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bringe ich meiner fast 8 monatigen Hündin bei, sich durch fienzen etc. zu melden, wenn sie sich lösen muss?

Wir hatten das Problem, dass es sehr lange gedauert hat, bis sie stubenrein wurde. Sie hat sogar in ihre Box gemacht und sich auch reingelegt. Die erste Woche hat sie sich in der Box bemerkbar gemacht. Iwann nicht mehr, ohne dass ich genau sagen kann, was der Auslöser war (ich vermute, dass wir mal nachts davon nicht wachgeworden sind und sie sich gemerkt hat, dass es nix bringt zu fienzen etc.) Seitdem sie auserhalb der Box ist, meldet sie sich, indem sie zur Tür geht. Soweit so gut, wir sind im vergleich zu den Unfällen in der Box einen Riesenschritt weiter. Allerdings merkt man dieses zur Tür gehen ja nicht immer.

Gibt es eine Lösung?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2015
Leider melden sich viele Hunde so "subtil" und wir Menschen sollten darauf hören.
Sie wird ja sicher nicht nur ein Mal zur Tür gehen und dann gleich in die Wohnung machen, sondern läuft dann auch etwas unruhiger.
Das Laufen zur Tür ist ihre Form des Anzeigens, dass sie mal raus muss.
Zudem wird sie im Laufe der Zeit auch länger aushalten lernen, bis sie mal raus muss. Da ich davon ausgehe, dass Sie regelmäßig mit ihr raus gehen, sollte sich das "Problem" dann ohnehin erledigen.
Viele Grüße
Andrea