Stubenreinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
July80 schrieb am 29.06.2019
Hallo, unser Hund ist 15 WOCHEN alt, er weiss das er draußen sein Geschäft erledigen muss, was we auch gut kann da wir Haus und Rasen zum Auslauf hat.
Wir können den ganzen Tag mit ihm draußen sein und doch passiert es manchmal das wenn wir im Haus sind er iwo hin macht. Wir fragen uns was wir falsch machen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.06.2019
Hallo Juliane,
selbst wenn Sie den ganzen Tag mit dem Hund draußen sind und er sich dennoch später in der Wohnung löst, liegt das daran, dass er nicht gelernt hat, nur draußen sein Geschäft zu machen. Er weiß es ganz sicher nicht, dazu müsste er es gelernt haben.
Da hilft nur aufpassen und üben und dazu braucht man Geduld und Zeit.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg