StubenReinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Irena schrieb am 31.10.2016
Meine Frage ist benni ist jetzt knapp Acht Monate alt. und wir gehen dreimal am tag mit ihm raus er macht draußen auch. und trotzdem macht er uns in de Wohnung. an was kann es liegen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2016
Hallo,
dass Ihr Benni noch in die Wohnung macht liegt daran, dass er nicht gelernt hat, sich zu melden, wenn er sich lösen muss. Auch wenn Sie zehnmal mit ihm rausgehen und er muss zwischendurch, wird er das auch machen.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg