Stubenreinheit

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Nevin A. schrieb am 08.07.2016
Hallo ich habe 1 welpe die 10 wochen alt ist habe sie seit 2 wochen mitlerweile hat sie gelernt aufs töpfchen zu gehen aber komischer weise tut sie nur pipi machen und ich bringe sie immer ins harten aber da macht sie aucj nur pipi u d wenn sie gross must macht sie immer in der wohnung auf meinem boden trotz das ich mit domestos nachputze geht soe dann wo anderst auf den boden zu machen wie bringe ich ihr bei nicht zuhausse sondern entweder in welpen töpfchen oder im garten zu machen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2016
Hallo,
es braucht bei so einem Baby Geduld und Zeit, bis sie verstanden haben, was gemeint ist.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg