stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
mietze19721 schrieb am 24.05.2015
Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein.ich habe ein Einfamilienhaus und lasse ihn den ganzen tag draußen laufen das Wetter spielt ja auch mit zusätzlich gehe ich täglich ca 1h mit ihm eine grosse runde was kann ich noch tun
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 27.05.2015
Hallo,

ohne gezielte Erziehung zur Stubenreinheit wird es leider nicht funktionieren :-)

Bitte tragen Sie Ihren Welpen immer in den Garten
- nach dem Schlafen
- nach dem Fressen
- nach dem Spielen
- und alle ca. 2-3 Stunden,
damit er sich lösen kann.

Bitte loben Sie ihn überschwänglich, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet.
Wenn in der Wohnung ein Malheur passiert, putzen Sie es bitte kommentarlos weg, aber schimpfen Sie ihn nicht. Sonst beginnt er, sich in der Wohnung vor Ihnen zu verstecken, wenn er mal "muss", damit Sie es nicht mitbekommen und ihn nicht schimpfen können. Damit verschlechtern Sie sich leider die Situation.

Bitte beobachten Sie Ihren Welpen in der Wohnung genau: Wenn er z.B. "seltsam" am Boden schnüffelt, wird er vermutlich bald sein Geschäftchen machen. Tragen Sie Ihren Welpen dann bitte wieder in den Garten. Sie werden es schnell merken, sobald er zum Geschäft "ansetzt".

Nun weiß ich leider nicht, wie alt Ihr Hund genau ist, aber eine 1-stündige Gassirunde erscheint mir zu lang. Da die Gelenke und der ganze Bewegungsapparat noch sehr weich sind, sollte man die Anzahl der Lebenswochen (z.B. 12) plus 5 Minuten pro Gassirunde zunächst nicht überschreiten - insbesondere bei großen Hunden.
Gehen Sie daher lieber häufiger am Tag, aber nur für jeweils ca. 20 Minuten mit Ihrem Hund Gassi.

Herzliche Grüße,
Janna Krebs