stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
shila 2. schrieb am 30.03.2015
Mein Hund ist 10 Monate und kommt aus Rumänien. Natürlich kennt er nichts, lernt aber täglich dazu mit großen Schritten. Allerdings habe ich das Problem das er noch nicht stubenrein ist. Gibt es einen besonderen tip wie es am besten gemacht wird?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2015
Guten Morgen,
das ist ja schön, dass Sie einem Hund aus Rumänien ein Zuhause gegeben haben.
Ihr Hund kennt sicherlich nicht, dass die Wohnung als "näheres Umfeld" sauber zu halten ist, natürlicherweise will sie aber bestimmt ihren Schlafbereich sauber halten.
Im Endeffekt müssen Sie die Sauberkeitserziehung beginnen, wie mit einem Welpen. Sie geben Ihrem Hund mehrmals am Tag die Möglichkeit sich draußen zu versäubern. Loben es, wenn dies geschieht. Führen Sie Ihren Hund nach dem Schlafen und nach dem Essen (ca. eine halbe Stunde danach) nach draußen. Achten Sie darauf, ob sie unruhig wird oder sich ein Plätzchen sucht. Haben Sie mal keine Zeit direkt nach ihr zu sehen, dann könnten Sie sie auch mal ein wenig in der Bewegungsfreiheit einschränken (z.B. Hundebox oder Hundeauslauf). Dadurch kann Ihre Hündin lernen, sich bemerkbar zu machen. Es kann auch schon helfen, wenn Sie nach und nach die gesamte Wohnung zum Schlafplatz erklären. :)

Wenn ich Ihnen noch weiterhelfen kann, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem neuen Familienmitglied.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz