Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Maike . schrieb am 01.04.2018
Hallo unsere zwei Hunde sind 4,5 Monate alt und sie sind noch nicht stubenrein sie haben allerdings eine ganz blöde Angewohnheit eit sie können stunden draußen den kommen wir zuhause rein und sie machen ihr Geschäft Dan im haus stadt draußen wir lassen sie nach dem essen raus nach dem schlafen und nach dem spielen wir Wissen nicht mehr wie wir sie da zu bringen können ihr Geschäft draußen zu machen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2018
Hallo,
Ihre Hündinnen haben einfach noch nicht gelernt. sich zu melden, wenn sie sich lösen müssen. Wenn sie draußen nichts machen, vergessen sie es wahrscheinlich, weil sie nur am schnuppern sind oder sonst aufregenderes zu tun haben. Suchen Sie einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort mit ihnen stehen, bis sie sich gelöst haben. Erst dann gehen Sie weiter. Das braucht am Anfang wahrscheinlich eine Menge Geduld.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündinnen nicht beobachten können.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihnen die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannen. Sie lernen dann, sich zu melden, weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie werden dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg