Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Casandrax schrieb am 28.07.2016
Wir haben einen 6 jährigen Eurasier und einen 5 Monate alten Bolonka Welpen, der überall hin macht. Und überhaupt nicht hört und total überdreht ist. :(
1 Antwort
Liebe Casandrax,
Ihr Bolonka ist noch ein Welpe und die sind nicht automatisch stubenrein. Um einen Welpen stubenrein zu bekommen, bedarf es viel Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion Ihrerseits. Ein Welpe sollte nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen die Möglichkeit zum sich lösen angeboten werden. Wenn er sich draußen löst, loben Sie ihn. Wenn drinnen ein Mißgeschicke passiert, schimpfen Sie nicht, Ihr Welpe kann nichts dafür, er hat noch keine Kontrolle über seine Außscheidungsorgane. Wenn Sie ihn gut beobachten, werden Sie vielleicht ein Muster erkennen können. Manche Welpen fangen intensiv an zu schnüffeln und drehen Kreise.
Zum Thema hören, s.o. Welpen brauchen, wie Kinder auch, Erziehung, sie müssen lernen, wie die Regeln in der Familie aussehen und wie man "sich benimmt". Suchen Sie sich eine Hundeschule, die Welpenstunden und Erziehungskurse anbietet, dort bekommen Sie alle Fragen beantwortet und man wird Ihnen helfen, aus Ihrem Zwerg einen gut erzogenen Gefährten zu machen. Achten Sie darauf, was für eine Qualifikation der Trainer hat und nach welchen Methoden er arbeitet.
Viel Freude mit Ihrem Fellkind
Claudia Rieker