Stubenrein????

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Katja B. schrieb am 20.06.2012
Hallo wir bekommen bald einen Welpen wie lange dauert es ca. bis wir ihn Stubenrein bekommen und wie machen wir das am besten?
1 Antwort
Hallo Frau Buschkamp,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Toll, dass Sie sich bereits jetzt Gedanken um dieses Thema machen!

Ein Hund wird i. d. R. dann als stubenrein bezeichnet, wenn er sich mindestens 4 Monate (an einem Stück) nicht mehr in einerWohnung bzw. in einem Haus gelöst hat.

Das Stubenreinheitstraining ist ein Training, bei dem wir Menschen eigentlich die größte Rolle spielen.

Wichtig ist es, dem Welpen oft die Möglichkeit zu geben, sich an der richtigen Stelle zu lösen und Malheure in der Wohnung oder im Haus zu vermeiden.

Grundsätzlich gilt: Gehen Sie immer

- nach dem Füttern

- nach dem Schlafen

- während Spielphasen und nach dem Spiel

- wenn er unruhig wird

und zudem - je nach Hund - anfangs alle 2 - 3 Stunden mit dem Welpen nach draußen an einen ruhigen Ort mit wenig Ablenkung, an dem er sich lösen kann.

Wenn Ihr Welpe sich draußen löst, loben Sie ihn dafür. Wenn er sich nicht löst, gehen Sie nach einigen Minuten wieder in die Wohnung / ins Haus. Fangen Sie nicht an, mit im zu spielen o.ä. - dies ist nur ein Toilettengang. Beobachten Sie Ihren Welpen aber gut und gehen Sie bei Anzeichen von Unruhe wieder nach draußen.

In den Zeiten, in denen Sie drinnen sind, sollten Sie stets mit einem Ohr / Auge bei Ihrem Welpen sein, d.h. er steht zunächst ständig unter Ihrer Kontrolle. Damit bekommen Sie mit, wann es wieder Zeit ist, mit ihm nach draußen zu gehen.

Sehr zu empfehlen ist für das Stubenreinheitstraining das kleine Büchlein "Kleine Geschäftskunde. So wird Ihr Hund stubenrein" von Patricia McConnell.

Viele Grüße,

Stefanie Ott