stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Christin 1. schrieb am 27.04.2016
Hallo, ich habe einen kleinen Chihuahua und die kleine ist 3~4 Stunden alleine. Sie darf dann gerne auf die Zeitung machen. Sobald ich zu Hause bin, gehen wir gleich raus. Wird sie es für sich irgendwann anhalten können? Weil sie hat ja die Zeitung und die möchte ich gerne irgendwann entfernen. Zudem ist es so, dass sie sich nicht ankündigt, wenn sie mal muss. Wie schaffe ich es, dass sie das in irgendeiner Form ankündigt? Zur Zeit beobachte ich immer genau und wenn sie wild umher sucht, gehe ich runter und sie bekommt dann Leckerlie. Haben Sie Tipps für mich? Die kleine ist übrigens 13 Wochen und hat mit dem alleine sein kein Problem. Ich habe das mit ihr geübt, sie geht dann in ihr bettchen, spielt ein wenig und schläft.
Lieben Gruß
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2016
Hallo,
dass Sie das alleine sein geübt haben und es schon gut funktioniert ist super.
Wenn Sie die Kleine allerdings eine Zeitlang nicht beobachten können,ist es unmöglich, sie ganz sauber zu bekommen. Sie wird sich dann immer auf die Zeitung oder einer Unterlage lösen, weil sie es so gewöhnt ist. Warum soll sie sich melden, wenn sie jederzeit auf die Zeitung machen kann? Am besten übt man das im Urlaub und muss den Hund dann aber wirklich immer beobachten und, wie Sie das jetzt ja auch schon machen, wenn sie sich dreht und rumsucht, sofort raus. Allerdings aber auch nach jedem aufwachen, spielen und füttern.

Liebe Grüße