Stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Angela3007 schrieb am 29.12.2015
Hallo,
Wie bekomme ich mein Hund stubenrein. Er ist 10 Wochen alt. Ich gehe alle zwei std manchmal sogar stündlich raus. Er spielt da nur rum, macht aber sein Geschäft nicht. Auch wenn ich mehrmals sag Pipi macht er nicht. Wenn wir dann drinnen sind macht er sein Geschäft. Wie bring ich ihm bei das er draußen macht und nicht drinnen. Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.12.2015
Hallo Angela,
ganz sicher weiß der Kleine nicht, was Sie meinen, wenn Sie "Pipi" sagen. Woher auch? er ist doch noch ein Baby. Sie müssen dem Hund ZEIGEN, was richtig und was falsch ist, was Sie von ihm wollen. Reden verstehen Hunde nicht.
Beobachten Sie den Kleinen. Wenn er unruhig wird und sich im Kreis dreht, sofort raus.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie NIE mit dem Kleinen schimpfen oder ihn gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert ist. Er meint dann, es ist verboten, sich in Ihrer Gegenwart zu lösen und wird es dann nur noch heimlich machen,

Viel Erfolg