Rüde (5 Monate) nässt aufs Bett

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Rebecca G. schrieb am 14.05.2018
Hallo. Wir haben mit unserem Hund aus spaß so gemacht das ich und meine Freundin uns umarmen und Küsschen geben. Anfangs kam er auch immer direkt dazwischen,also sogesehen eifersüchtig. Dann nachdem alles wieder ruhig war ging er ins Schlafzimmer und hat auf die Bettseite meiner Freundin genässt. Das war jetzt das zweite mal.Beim ersten mal wissen wir nicht mehr genau,ob wir uns eventuell irgendwie geküsst haben oder so. Also unsere Frage ist,kann das Problem wirklich aus Eifersucht sein?
1 Antwort
Hallo,

es ist oftmals etwas schwierig, vom Menschen auf den Hund zu schließen. Vor allem bei Gefühlen, die wir Menschen empfinden, sollten wir vorsichtig sein - natürlich können Hunde auch Gefühle empfinden, aber ob es dem entspricht, was wir in der jeweiligen Situation fühlen?

Egal, wie wir die Gefühle nun bezeichnen: Ihr Verhalten hat tatsächlich eine Auswirkung auf das Verhalten Ihres Hundes. Das, was Sie machen, bewegt Ihren Hund in irgendeiner Art und Weise. So kann es durchaus sein, dass die Situationen zu Aufregung - und damit zu Stress - bei Ihrem Hund führen.

Stress kann unter anderem dazu führen, dass vermehrt Urin und oder Kot abgesetzt werden muss. Möglicherweise besteht hier der Zusammenhang, den auch Sie beobachten konnten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net