Pomchi möchte sich draußen nicht lösen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Lia R. schrieb am 08.10.2023
Unser kleiner Pomchi Welpe ist seit drei Tagen bei uns. Ihre Signale wann sie muss, sind eindeutig. Wir gehen nach jedem Fressen, Trinken, spielen und jedem „Unfall“ nach draußen. Und eben, wenn sie unruhig, suchend umherläuft und muss. Sie macht draußen aber einfach nichts. Ich habe das Gefühl, dass sie es einhält (was ja eigentlich noch nicht möglich ist mit 9 Wochen), da sie ja offensichtlich muss und danach dann meist ihr Geschäft in der Wohnung erledigt.  Zweimal hat es draußen geklappt, dafür wurde sie gelobt und belohnt. Sie scheint auch sehr gestresst, bei der Suche nach einem „richtigen“ Platz (in der Wohnung). Trotz sofortigem Rausgehen macht sie dann einfach nichts. Ist das Verhalten normal, da sie ja erst seit ein paar Tagen bei uns ist und das natürlich auch sehr stressig und ungewohnt war? Gibt es noch andere Tipps, um sie vielleicht dabei zu unterstützen und es weniger stressig für sie zu machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.10.2023
Hallo Lia,
wenn die Kleine draußen nichts macht, ist sie wahrscheinlich zu abgelenkt oder auch tatsächlich, wie Sie schreiben, gestresst. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..