Mein Welpe (20 Wochen) pinkelt auf ihr Kissen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Kerstin schrieb am 01.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Australian Shepherd/Cavalier Kings Charles Mischling
Geschlecht: Weiblich
Alter: 20 Wochen
kastriert:

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
Wir haben seit vier Wochen unsere Lucy. Sie ist nun 20 Wochen und eigentlich so gut wie stubenrein. Die Betonung liegt auf eigentlich. Denn seit wir ihr ein neues Kissen gekauft haben pinkelt sie drauf. Aber immer nur wenn es frisch gewaschen ist bzw. wir es umgedreht haben weil sich auf der einen Seite der Stoff geloest hat.
Also Beispiel, frisch gewaschenes Kissen liegt, Lucy kommt vom Pipimachen und sprintet zu ihrem Kissen, pinkelt in eine Ecke des Kissens uns laesst sich genuesslich drauffallen und schlaeft ein. Keine zwei Minuten vorher draussen gepieselt, was soll das denn?
Kann es sein das sie das Kissen als ihrs markieren will, denn wenn das Kissen nicht frisch gewaschen ist und doch mal ein Unfall passiert ist das nicht auf dem Kissen.
Wir gehen derzeit alle zwei Stunden raus. Sie macht dann ganz toll ihr Geschaeft, wird gelobt und alles ist schick. Sie hat das Prinzip Stubenreinheit auch echt schnell kapiert, wir hatten eigentlich von Anfang an nur ca. einen Unfall am Tag, mittlerweile macht sie eigentlich nur noch draussen oder eben auf ihr Kissen. Haben Sie eine Idee was das sein koennte? Das selbe Spiel mit ihrem Kennel, neue Decke rein, reingepieselt...
Ich wuerde Lucy als eher vorsichtige Huendin beschreiben, sie loest sich bisher auch nur im Garten, beim Spazierengehen haelt sie ein bis wir wieder im heimischen Garten sind..
Dazu anzumerken ist vielleicht noch, dass sie als wir sie von ihrer "Zuechterin" geholt haben massiv nach Urin gerochen hat und aus einem grossen Rudel von 11 Hunden kam.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2013
Hallo Kerstin,
da Ihre Hündin nur aus frisch gewaschene Sachen pinkelt, könnte es evtl. mit dem Waschmittel zusammenhängen. Riecht das sehr stark?
Liebe Grüße
Ellen Mayer

War diese Antwort hilfreich?
Kerstin
schrieb am 04.05.2013
Das dachte ich auch, nun habe ich das Kissen nur heiss gewaschen, wieder bepinkelt. Danach mit Essig in die Waschmaschine, auch hier selbes Ergebnis. Ich bin wirklich ueberfragt. Lasse ich das Kissen liegen und wasche es nicht direkt legt sie sich auf das Kissen und schlaeft.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.05.2013
Sie schreiben, seit Sie das neue Kissen gekauft haben, pinkelt der Hund drauf. Wie lange hatten Sie den Hund zu dem Zeitpunkt?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Kerstin
schrieb am 06.05.2013
Liebe Frau Mayer,

wir haben sie vor 5 Wochen geholt, sie war ca. 2 Wochen bei uns als sie das neue Kissen bekommen hat.

Liebe Gruesse
Kerstin
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2013
Liebe Kerstin,
irgendwie mag Ihre Hündin offensichtlich neue oder frischgewaschene Sachen nicht. Da hilft nur, ihr deutlich zu zeigen, dass es nicht erlaubt ist, da drauf zu pieseln. Schicken Sie sie immer wieder auf das Kissen. Wenn sie Anstalten macht, zu pinkeln, stören Sie sie mit einem "Nein". Wenn sie sich hinlegt, bekommt sie ein Leckerchen oder ein Lob.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße