Mein Hund ist fasst zwei Jahre alt und ist immer noch nicht trocken

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Nicky T. schrieb am 03.06.2019
Wie bekomme ich mein fasst zwei Jahre alten Hund trocken ich gehe viel spazieren und wann wir wider zu Hause sind dauert es nicht lage bis er hin macht
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2019
Hallo Nicky,
Sie können noch so oft und so lange mit Ihrem Hund spazieren gehen, wenn er nicht gelernt hat, sich zu melden, wird er sich lösen, wenn er muss.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg