mein berner sennen welpe pinkelt ständig in die wohnung. aber nur am tage.

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
jasmin s. schrieb am 14.03.2012
mein welpe pinkelt am tage recht oft in die wohnung. so alle halbe stunde. obwohl wir regelmäßig mit ihm draußen sind. nachts hält er aber bis zu 7 stunden durch
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 15.03.2012
Hallo Jasmin,

am Tage gibt es sehr viel neues zu entdecken, manches ist schön, manches vielleicht nicht aber alles ist mega aufregend. Ihr Hund könnte dadurch so aufgeregt sein, das er draußen nicht die Ruhe hat zu urinieren, aber in den sicheren 4 Wänden. Abends beim letzten Gassigang ist es hingegen wesentlich ruhiger (kaum Autogeräusche, spielende Kinder, quitschendes Garagentor etc.) so das ihr Hund sein Geschäft erledigen kann und somit nachts auch nicht "muss". Halten sie Ausblick nach Orten in ihrer Nähe wo es ruhiger zugeht, und achten sie darauf, ob ihr Hund urinieren tut (und nicht nur "markieren"), so bekommen sie heraus, wo es für ihn "akzeptabel" ist

Welpen soll in den ersten 20 Wochen möglichst viel beigebracht werden, aber je nach Veranlagung des Hundes kann es dabei zur Reizüberflutung kommen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi