Lösen bei Welpen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Eve_65 schrieb am 21.09.2015
Hallo noch ist mein Welpe im Bauch der Mutter und ich möchte mich vorher fürs zusammen sein gut vorbereiten. Was ist in den ersten Monaten zu beachten
Vielen Dank
Eve
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 21.09.2015
Hallo,

wie schön, dass Sie jetzt schon Kontakt mit Ihrer Züchterin haben. Es ist eine schöne Zeit, sich frühzeitig auf den Welpen vorzubereiten und noch spannender sind dann die Besuche, wenn die Welpen da sind.

In den ersten 12-16 Wochen werden im Gehirn 80 % der neuronalen Verknüpfungen hergestellt. Alles was der Welpe in dieser Zeit positiv kennenlernt, wird er schnell und gut lernen. Ich möchte Ihnen gerne ein sehr schönes Buch empfehlen. Clicker Training für Welpen von Martin Pietralla und Dr. med. vet. Barbara Schöning.
Auch wenn Sie vielleicht nachher nicht mit einem Clicker arbeiten möchten, wird hier die Hundeerziehung mit positiver Verstärkung sehr schön beschrieben.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz