Kein Haufen beim Gassi gehen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Rita J. schrieb am 16.11.2019
Hallo unsere 10 Monate alte Zwergschnauzer Hündin macht ihren Haufen nicht beim Gassi gehen sondern zu Hause auf dem Teppich.
Hat jemand einen Tip wie ich ihr das abgewöhnen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2019
Hallo Rita,
Ihre Hündin ist zwar schon lange kein Welpe mehr, trotzdem sollten Sie ganz von vorne mit dem Training abfangen
Wenn sie draußen nichts macht, vergisst sie es wahrscheinlich, weil sie nur am schnuppern ist oder sonst aufregenderes zu tun hat. Suchen Sie einen für Hunde langweiligen Platz und bleiben dort mit ihr stehen, bis sie sich gelöst hat. Erst dann gehen Sie weiter. Reden Sie nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig für die Kleine ?
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.

Viel Erfolg