Junghund und seine Blase

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Sophia_Solveigh schrieb am 15.09.2015
Hallo liebe Trainer,

unser Junghund (8 Monate), der mit seinem Bruder bei uns lebt, ist noch immer nicht Stubenrein. Beide sind seit Ende Juni bei uns. Sie haben sich sehr gut entwickelt was Leinenführigkeit, Sitz, Platz und Bleib angeht. Ein zuverlässiges Rückrufzeichen lernen sie gerade noch. Einer der beiden macht uns jedoch Sorgen. Er trinkt sehr viel und muss entsprechend oft die Blase leeren. Leider zeigt er das selten an und pinkelt, scheinbar unkontrolliert los. Wenn man ihn schimpft macht er dich ganz klein, er scheint zu wissen das er das nicht darf.

Auch der Stuhlgang passiert oft sehr plötzlich, so dass er es nicht mehr rechtzeitig auf die Wiese schafft, während er zielgerichtet auf die Wiese zusteuert.

Habt ihr eine Idee?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo,
zuerst würde ich den Hund tierärztlich untersuchen lassen.
Bitte schimpfen Sie nicht mit dem Hunde denn er macht das nicht, um Sie zu ärgern. Er denkt, er darf sich nicht lösen und wird das dann irgendwann heimlich machen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können. Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg