Hund wird nicht sauber

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Mathilda schrieb am 03.08.2016
Guten Morgen,
Meine Hündin (7 Monate) wird einfach nicht sauber.
Sie kann aber wunderbar halten - nachts in der Box und wenn die alleine ist auch in der Box. Lasse ich sie in der Wohnung laufen, dauert es keine 5 Minuten, bis irgendwo eine Lacke ist.
Sie kommt mir außerhalb der Box auch immer rast - und ruhelos vor.
Ignorieren, erwischen und schimpfen - ich glaube, ich hab hab alles versucht! Sie machts auch nicht heimlich und nicht an bestimmter Stelle.
Das belastet mich, weil ich sie so auch nirgends mit rein nehmen kann. :(
Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Steffi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.08.2016
Hallo Steffi,
die Kleine hat es irgendwie noch nicht verstanden, sich auch tagsüber zu melden.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.

Liebe Grüße